Ein thailändischer Junge wirft auf einen Basketballkorb

So populär ist Basketball in Thailand

In der siamesischen Kultur der Thais ist Sport fest verankert. Dabei spielt bei körperlichen Aktivitäten in Thailand nicht nur der Körper, sondern ebenfalls der Geist eine wichtige Rolle.

Dies hat zur Folge, dass sportliche Aktivitäten häufig auch Bestandteil von Festen oder religiösen Zeremonien sind. Sport wird von den Thailändern grundsätzlich sehr gerne und oft betrieben. Er dient ihnen nicht nur als Ausgleich zu ihrem Arbeitsalltag, sondern bietet ebenfalls eine willkommene Gelegenheit, um Zeit mit der Familie zu verbringen und die sozialen Kontakte zu Freunden und Bekannten zu pflegen. Für die spannenden und häufig auch lustigen sportlichen Spiele der Thailänder begeistern sich dabei Jung und Alt gleichermaßen.

Sport genießt in Thailand einen hohen Stellenwert

Sport gehört damit fest zur thailändischen Lebensart und bildet eine wohltuende Ergänzung zur intellektuellen Geschicklichkeit und dem sozialen Zusammenhalt der Thais. Die Herausforderung in den unterschiedlichsten Disziplinen zu suchen, ist für die Thailänder dabei eine große Freude. Die größte Popularität genießt in Thailand unbestritten das Thai-Boxen, welches weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Aber auch die thailändische Schachversion Makruk und Golf stehen ganz weit oben auf der Liste der beliebtesten Sportarten.

Doch auch Sportarten, die sich besonders in Europa und Amerika einer außerordentlich großen Beliebtheit erfreuen, wie beispielsweise das Basketball, werden in Thailand durchaus mit viel Freude und Sportsgeist praktiziert. So treffen sich die Thais in ihrer Freizeit gerne zu einer lockeren Runde Basketball mit ihren Freunden. Doch auch professionell wird der Sport in Thailand betrieben.

Die Basketball-Liga in Thailand

Die TBL, die thailändische Basketball-Liga, stellt in Thailand die professionelle Liga im Basketball für Männer dar. Dabei besteht die Liga aus insgesamt elf Teams. Es gibt darüber hinaus auch eine Basketball-Liga der Frauen, die sechs Teams zählt. Innerhalb der Liga wird zwischen drei Abteilungen unterschieden: Division 1, Division 2 und Division 3. Die Basketball-Liga in Thailand ist hinsichtlich ihrer Struktur ähnlich organisiert, wie die NBA in den USA.

Ins Leben gerufen wurde die thailändische Basketball-Liga erst im Jahr 2012 durch die Basketball Sport Association of Thailand, um den Basketballsport in Thailand zu fördern. Die Teams setzen sich dabei sowohl aus Thailändern als auch aus ausländischen Spielern zusammen. In den Jahren 2012 und 2013 war es den Teams erlaubt, je zwei ausländische Spieler gleichzeitig auf dem Basketballfeld einzusetzen. Seit dem Jahr 2014 ist allerdings nur noch ein ausländischer Spieler zugelassen. Der amtierende Meister der Basketball-Liga in Thailand ist der Club Hi-Tech Bangkok City Mono Vampire.

Die Basketballsaison startet in Thailand im August. Nach Ende der Saison spielt die Liga allerdings weiter in Play-Off-Runden, in denen die vier besten Teams der Saison für zwei Spiele gegeneinander antreten. Der Gewinner dieser Spiele erhält dann den Meisterschaftstitel. Die Spiele der thailändischen Basketball-Liga werden landesweit im Fernsehen übertragen.

Die Basketballnationalmannschaft von Thailand

Bei Basketball-Länderspielen der Herren wird Thailand durch seine Basketballnationalmannschaft repräsentiert. Zu den größten Erfolgen der Mannschaft gehört der zweite Platz im Zuge der Asienspiele im Jahr 1966. Den vierten Platz in den Asienmeisterschaften konnte die Mannschaft sowohl im Jahr 1963 als auch im Jahr 1965 für sich beanspruchen.

Weiterführende Informationen:

Abb.: taoonex/pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert