Thailand Flagge vor blauem Himmel

Thailand Flagge: Beschreibung, Bedeutung & Geschichte

Der Name der thailändischen Flagge lautet auch Thong Trairong. Übersetzt aus der Sprache des Sanskrits bedeutet dies soviel wie Trikolore, also Dreifarbigkeit. Eingeführt wurde die heute bekannte Flagge von dem thailändischen König Rama VI. am 28. September 1917.

Das bedeutet die Flagge von Thailand

Auf der Nationalflagge von Thailand sind fünf waagerechte Streifen, welche die Farben Rot, Weiß, Blau, Weiß und Rot aufweisen. Das Mittelfeld in blau fällt dabei doppelt so breit aus, wie die übrigen der vier Streifen. Die Länge der Streifen ist neunmal länger, als die Breite des schmalsten Streifens beträgt.

Dabei steht die Farbe Rot für die Nation, Blau für die Monarchie und die Farbe Weiß für die Religion.

Die Geschichte der thailändischen Flagge

Der König Narai, der von 1656 bis 1688 lebte, führte die erste Flagge von Siam ein. Diese bestand lediglich aus einer großen roten Fläche. Für die Marineflaggen wurden in späteren Zeiten unterschiedliche Symbole auf dem roten Untergrund aufgebracht, wie beispielsweise das weiße Chakra, welches das Wappen des Gottes Vishnu darstellt. Rama IV., König Mongkut, führte im Jahr 1855 die erste offizielle Flagge von Thailand ein. Diese enthielt auf dem roten Untergrund das königliche Symbol, einen weißen Elefanten.

Eine Änderung der Flagge wurde im Jahr 1916 vorgenommen – seitdem trägt die thailändische Flagge ihr aktuelles Streifendesign. Ursprünglich war die Farbe der mittleren Streifen allerdings in dem gleichen Rotton, wie die außenliegenden Streifen, gehalten.

Zu dem heutigen Dunkelblau wurde die Farbe der mittleren Streifen dann im Jahr 1917 geändert. Das Blau entspricht dabei in der thailändischen Astrologie der Farbe des Samstags, der Glück verheißen soll und an dem König Vajravudh geboren wurden. Andere Quellen deuten darauf hin, dass die blaue Farbe als Ehrung der Verbündeten im ersten Weltkrieg, USA, Russland, Großbritannien und Frankreich, gewählt wurde, da in den Flaggen dieser Nationen ebenfalls die Farbkombination Rot, Weiß und Blau zu finden ist.

Abb.: AOMSIN/pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.